Wie entsteht ein auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmtes Angebot?
Die Angebotsgestaltung erfolgt in 2 bis 3 Schritten. Beginnend mit einem Kernlern-Gespräch über einen Kennlern-Tagesworkshop zu einer individuellen Leistung basierend aus Beratung, Studie/Befragung, Fort- und Weiterbildung oder Vortrag.
Bin ich die richtige Ansprechpartnerin für Sie?
Ja, wenn Sie
- Inhaber, Gesellschafter oder Geschäftsführer eines Unternehmens sind bzw. werden und die Zukunftsfähigkeit Ihres/des Unternehmens auf Basis fehlerfreier Prozesse und Produkte oder sicherer Markenverhältnissse und einer langfristigen Unternehmensglaubwürdigkeit sicher stellen wollen oder
- in Ihrem Unternehmen einen Bereich verantworten (im Sinne eines Bereichsleiter) und die anstehenden Herausforderungen mit einer Mehrwertschaffung meistern wollen oder
- in Ihrer Tätigkeit einen starken und verlässlichen Partner für den Aufbau und Erhalt eines zukunftsfähigen Unternehmen dank starker Prozesse und Marken suchen.
Ziel: Zukunftsfähigkeit des Unternehmens
1. Schritt: Das Kennlern-Gespräch
- Durchführung eines telefonischen kostenlosen Kennlern-Gesprächs mit einer Dauer von ca. 20-30 Minuten.
- Ziel
- Spezifikation Beratungsbedarf
- Klärung Erwartungshaltung an die Beratungsleistung
- Angebotserstellung: modulares Beratungssystem
- Kosten: keine Berechnung
gemeinsame Spezifikation des Beratungsbedarfs
2. Schritt: Der Kennlern-Tagesworkshop
- Durchführung eines Kennlern-Tagesworkshop basierend auf dem im Kennlern-Gespräch identifizierten Beratungsbedürfnisses.
- Ziel
- Persönliches und fachliches Kennenlernen
- Erzielung erster grober Ergebnisse (Handlungsempfehlungen)
- Klärung nächster Schritte einer möglichen Zusammenarbeit
- Leistung: Durchführung & Nachbereitung
- Kosten: je nach Beratungsleistung und Beratungsaufwand, basierend auf Stunden- bzw. Tagessatz plus MwSt. und Reisekosten.
persönliches und fachliches Kennenlernen mit dem Ergebnis erster konkreter Handlungsempfehlungen
3. Schritt: Die individuelle Leistung
- Durchführung einer individuellen Leistung auf Basis der Ergebnisse des Kennlern-Gesprächs (Vortrag), des Kennlern-Tagesworkshop (Beratung, Studie/Befragung, Fort- und Weiterbildung) oder eines bereits im Vorfeld feststehenden Beratungsbedürfnisses.
- Ziel: bedarfsorientierte Beratungsleistung
- Leistung:
- Beratung: Dauer und Aufwand je nach Leistungsbedarf, bei Prozessoptimierung meist 6 Monate und bei Markenführung meist 1 bis 2 Jahre
- Studie/Befragung: Dauer und Aufwand je nach Leistungsbedarf, meist zwischen 1 (Befragung) bis 4 (Studie) Monaten.
- Fort- und Weiterbildung: Dauer und Aufwand je nach Leistungsbedarf, meist zwischen 1 bis 5 Tage.
- Vortrag: Dauer und Aufwand je nach Leistungsbedarf, meist 90 Minuten.
- Kosten: je nach Beratungsleistung und Beratungsaufwand, basierend auf Stunden- bzw. Tagessatz plus MwSt. und Reisekosten.
gemeinsame Erarbeitung einer nachhaltigen Lösung
Beispiel Beratung: Prozessoptimierung
- Durchführung eines Six Sigma Projektes mit ca. 5 Teilnehmern an einem Standort
- Dauer: max. ca. 180 Tage (6 Monate/ 24 Wochen), dann Folgeprojekte
- Inhalt:
- Bearbeitung der 5 Phasen (DMAIC) des Six Sigma Prozesses, jedoch erfolgt die 5. Phase zeitlich nachgelagert
- Pro Monat Bearbeitung von mindestens 1 Phase bzw. Phasen überschneidende Bearbeitung
- Die 5 Phasen des Six Sigma Prozesses sind:
- Define (D): Projektdefinition, messbare Probleme und Ziele, Sicherstellung der Kundenorientierung
- Measure (M): Quantifizierung des Istprozesses
- Analyze (A): Bestimmung der Kernursache(n) und Verifizierung von Ursachen
- Improve (I): Generierung und Auswahl von effektiven und effizienten (nachhaltigen) Lösungen, Definition des Sollprozesses
- Control (C): Monitoring, Sicherstellung der Langzeitwirkung
- Interner Aufwand: Arbeitstage pro Teilnehmer ca. 26 Tage basierend auf wöchentlicher Gruppenarbeit (ca. 2-4 Stunden) und Einzelarbeit (Vor- und Nachbereitung von ca. 6 Stunden)
- Aufwand ALH Hirmer: Arbeitstage ca. 52 Tage basierend auf Begleitung der Gruppenarbeit (ca. 26 Tage ) und Vor- und Nachbereitung (ca. 26 Tage).
Beispiel Beratung: Markenführung
- Annahme: Familienunternehmen in 3. Generation, 6 Gesellschafter, 2 aktive, 4 nicht aktive, alle an einem Standort
- Durchführung eines Markenführungs-Projektes mit ca. 6 Teilnehmern
- Dauer: ca. 1 bis 2 Jahre
- Inhalt: 2 Phasen
- 1. Phase: Soll-Ist-Analyse & Kategorienmarke Familienunternehmen: Inhaberstrategie & 3 Dimensionen Modell: Family First/Business First, Familiengrundsätze, Rollen, Werte, Ziele, Einstellung Partner, Institutionen, Familienstammbaum, Stellenbeschreibungen, Testament, Verträge, Nutzung Firmenressourcen, Fortbildungen, Ausbildungen, Prozesse, Strukturen
- 2. Phase: Führung eines Familienunternehmen: Grundsätze strategische Führung, Corporate Governance und Finanzierung.
- Interner Aufwand: Arbeitszeit pro Teilnehmer insgesamt ca. 28 Tage basierend auf Gruppenarbeit bei 8 Wochenenden (mit jeweils 2 Tagen à 8h: 16 Tage) und Einzelarbeit (Nach- und Vorbereitung von ca. 1 Tag pro Monat: 12 Tage)
- Aufwand ALH Hirmer: Arbeitstage ca. 32 Tage basierend auf Begleitung der Gruppenarbeit (ca. 16 Tage ) und Vor- und Nachbereitung (ca. 16 Tage).