Was ist Ihr Nutzen von einer Zusammenarbeit mit ALH Hirmer?
Mehr Zeit und Geld (mehr Freiheit) für die Umsetzung Ihrer Unternehmens- bzw. Unternehmerziele oder anders ausgedrückt: ein zukunftsfähiges Familienunternehmen.
Wie wird das erreicht?
- Nachhaltiges Stärken von internen Unternehmensprozessen
- Gesamtheitliche Betrachtung, Identifikation & Bearbeitung von Prozessen, Chancen und Risiken
- Fachkompetenz im Strukturieren, Vernetzen und Priorisieren von Prozessen
- Kombination der Erfolgsfaktoren der Managementbereiche Prozessoptimierung (Methode Six Sigma) und Markenführung (Methode Kategorienmarke Familienunternehmen)
höhere Produktivität & bessere Unternehmenswahrnehmung
Was ist das Prozessverständnis von ALH Hirmer?
- Starke nachhaltige Prozesse sind mit dem Vorsegel eines Segelschiffes zu vergleichen.
- Sie liefern den entscheidenden Beitrag zum Gesamtvortrieb des Schiffes und sorgen dafür, als erster über die Ziellinie zu kommen.
Alle Leistungen auf einem Blick
Was erwartet Sie?
- Prozessklarheit: Wissen, was Sache ist!
- Nachhaltigkeit: Für Gegenwart und Zukunft!
- Fachkompetenz: Zahlen, Daten und Fakten sprechen für sich.
- Miteinander: Kooperative Zusammenarbeit und Menschlichkeit.
Anwendungsbeispiel Reklamationsprozess
- Art: Durchführung eines Six Sigma Projektes in einem Zeitraum von sechs Monaten
- Inhalt:
- Standardisierung des Reklamationsbearbeitungsprozesses: 95% der Reklamationen sind im Standardprozess zu bearbeiten.
- Entwicklung von Kennzahlen zur effizienten und effektiven Bewertung festgelegter Maßnahmen: Für 100% der standardisiert zu bearbeitenden Reklamationen werden Kennzahlen erfasst.
- Reduktion der Reklamationsquote: Reduzierung der Reklamationsquote um 25%.
- Six Sigma Schulung: Vertraut machen von Mitarbeitern mit der Methode Six Sigma zur eigenständigen Weiterbearbeitung des Projektes sowie potentieller Folgeprojekte.
mehr Spielraum für die Entwicklung eines neuen Produktes
Referenz
„Wenn Sie jemanden suchen, der Ihnen hilft, Ihre Prozesse zielorientiert, kompetent und nachhaltig zu optimieren und dabei auch das Menschliche nicht zu kurz kommen lässt, dann wenden Sie sich an Frau Dr. Annette-Louise Hirmer.
Mit ihrer Hilfe konnten wir innerhalb von 6 Monaten unseren Reklamationsprozess standardisieren, Kennzahlen zur Bewertung festgelegter Maßnahmen entwickeln, die Reklamationsquote senken und zwei Mitarbeiter nachhaltig mit der Methode Six Sigma vertraut machen“
Dr. Marcus Seitz, Technischer Leiter
LAMILUX Composites GmbH
[...] Prozesse zieloptimiert, kompetent und nachhaltig [...] optimieren [...]
Anwendungsbeispiel Unternehmenspositionierung
- Art: Durchführung eines Tagesworkshop zur Erfassung erster Ansätze für eine Optimierung der Unternehmenspositionierung mit dem Ergebnis konkreter Handlungsempfehlungen
- Inhalt:
- Analyse und Definition der Gesamtstrategie (inkl. Zielgruppe)
- Analyse der bisherigen Personal- und Aufgabenstruktur und bereits bestehende Projekte
- Analyse und Priorisierung der bereits bestehenden Kontakte/Netzwerke
Zielgruppengerechtere Ansprache sowie effizientere und effektivere Prozessabwicklung
Referenz
„ […] Wie ein geübter Kapitän steuerte Frau Dr. Hirmer den Workshop auch mal über unruhige Gewässer, als unterschiedliche Meinungen aufkamen, und brachte uns so zielsicher in den Hafen. Zum Ende konnten wir jedes der zu Beginn gesetzten Ziele zu unserer vollsten Zufriedenheit abhaken.
[…] Ganz besonders ist auch ihre umfangreiche Vor- und Nacharbeit zu erwähnen, die wir bisher bei sonst keinem Workshop erlebt haben. […] hier waren zu jeder besprochenen Zielsetzung umfangreiche, sehr konkrete Handlungsempfehlungen zu finden […]
Wir können eine Zusammenarbeit mit Frau Dr. Hirmer sowohl auf fachlicher wie auch auf menschlicher Ebene jedem Unternehmen empfehlen, das detaillierte, konkrete und handfeste Strategieumsetzung gepaart mit einem Weitblick auf die künftige Unternehmensentwicklung sucht.“
Cornelia Harms, CEO
daring dolphins Kinder- & Familienstiftung gGmbH