Was finden Sie unter Kategorienmarke?
Ausgewählte Forschungsergebnisse und Implikationen für die Praxis.
Ausgewählte Forschungsergebnisse zur
Kategorienmarke Familienunternehmen
- Eine Übereinstimmung von Familien- und Firmennamen ist als direkte Voraussetzung nur teilweise wichtig, hat aber einen sehr positiven Einfluss auf die Unternehmensverbundenheit- und glaubwürdigkeit. Die operative Tätigkeit / Präsenz ist stets und Stakeholder unabhängig das wichtigste Voraussetzungskriterium
- Bei der Unternehmenswahl sind für B2B die Kriterien Sponsoring, Unterstützung der Mitarbeiter bei der Ausführung ehrenamtlicher Arbeit und Umweltschutz des Unternehmens irrelevant (keine Nachhaltigkeitsorientierung). 51% der Kunden halten diese Kriterien jedoch für relevant. Mitarbeiter beurteilen sie entweder als irrelevant, teilweise relevant oder relevant.
- Alle Konstrukte der Kategorienmarke sind Stakeholder abhängig. Die Kategorisierung von Familienunternehmen hat auf alle Konstrukte, bis auf Zielkongruenz und Nachhaltigkeitskongruenz, einen Einfluss. Für Zielkongruenz und Nachhaltigkeitskongruenz ist keine Aussage möglich.
- Die Konstrukte Kategorisierung, Unternehmensverbundenheit, Unternehmensglaubwürdigkeit und Nachhaltigkeitsorientierung haben bei Mitarbeiter und Kunden einen Einfluss auf die Priorisierung von Familienunternehmen.
Ausgewählte Implikationen für die Praxis
- Glaubwürdiges Umsetzen der Basisassoziationen: Tradition, Leitung undGlaubwürdiges Umsetzen der Basisassoziationen: Tradition, Leitung und Eigentum in einer Hand sowie Zusammenhalt.
- Ausrichtung des Handelns an den Aspekten Familie, Gesundheit und Ehrlichkeit/Aufrichtigkeit, da sie für das Leben eine besondere Rolle spielen.
- Bei der Nachfolgeplanung darauf achten, dass mindestens ein Mitglied der Unternehmerfamilie operativ tätig bzw. präsent ist und, dass eine Übereinstimmung von Familien- und Firmennamen besteht. Qualitativer Auswahlprozess ist aber zu berücksichtigen.
- Insbesondere für Mitarbeiter Informationen über die Unternehmerfamilie und des Unternehmens bereitstellen sowie einen direkten Kontakt pflegen.
- Hinsichtlich der Zielkongruenz sind insbesondere die Ziele „gesunder Lebensstil“, „Partner haben“ und „Ausgewogenheit zwischen Privat- und Berufsleben“ zu optimieren.