Was ist die Vorgehensweise?
Gesamtheitliche Betrachtung, Identifikation & Bearbeitung von Prozessen, Chancen & Risiken in Familienunternehmen unter Einsatz der Methoden Six Sigma und Kategorienmarke.
Was sind die Erfolgsfaktoren?
- Gelebte Kundenorientierung
- Detaillierter & exakt terminierter Projektplan
- Qualitativ & quantitativ
hochwertige Datenermittlung & -analyse - Einzigartiger Transfernutzen
- Kombination der Erfolgsfaktoren von Prozessoptimierung & Markenführung: Six Sigma & Kategorienmarke
- Individuelle Angebotsgestaltung
- Ausgewählte Kooperationspartner
Mit Überblick und den richtigen Werkzeugen zum Ziel!
Wie passen Prozessoptimierung
und Markenführung zusammen?
- Auf den ersten Blick erscheinen die Bereiche Prozessoptimierung und Markenführung nicht miteinander kompatibel zu sein, da sie unterschiedlich ausgerichtet sind: Prozessoptimierung eher rational (Zahlen, Daten & Fakten) und Markenführung eher emotional (Werte & Gefühle)
- Auf den zweiten Blick zeigt sich aber, dass diese beiden Bereiche sehr gut zusammen passen und einen Mehrwert liefern, da sie eine gesamtheitliche Betrachtung und Bearbeitungsweise von Prozessen in Familienunternehmen ermöglichen.
- Das liegt daran, dass
- für eine erfolgreiche Umsetzung in beiden Bereichen das Einhalten von Abläufen, Standards und Regeln, das Wissen über relevante Kennzahlen sowie das Denken in Prozessen notwendig ist,
- Erkenntnisse aus der Prozessoptimierung und der Markenführung entweder übereinstimmen (z.B. Kundenorientierung) oder sich ergänzen (z.B. Einsatz statistischer Verfahren und Wertedenken) und
- das emotionale Aufladen und kommunikative Begleiten von Veränderungen oder Neueinführungen ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Umsetzung ist – eine Stärke der Markenführung.