Was ist mein Credo?
- Zeitdiebe gehören hinter Gitter!
Befreien Sie Ihre Prozesse! - Strukturen, Leitplanken und Regeln schenken im Familienunternehmen Zeit, wenn sie
- sinnvoll genutzt,
- mit einem Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit gekoppelt und
- von Erfahrungen aus
einem Familienunternehmen geprägt sind.
„Um ein Unternehmen im Griff zu haben, muss man dessen Prozesse beherrschen.“ (ALH®)
Was ist mein Selbstverständnis?
- Impulsgeberin und Unterstützerin für die Zukunftsfähigkeit von
Familienunternehmen. - Organisationsrückgrat – ein verbindendes Element zwischen Mensch und Organisation.
- Netzwerk – je nach Bedarf die richtige Expertise mit ins Boot holen.
„Es gilt Wesentliches berücksichtigen und Entscheidungen bewusst fällen zu können!“(ALH® )
Was sind meine Qualifikationen?
- Promovierte Diplom-Kauffrau mit den Schwerpunkten Marketing und Unternehmensführung
- Black Belt (Projektleiter-Status) und Champion (Projektverantwortlicher-Status) der kennzahlenbasierten Management-Verbesserungs-Methode Six Sigma
- Über 15 Jahre Erfahrung in der Durchführung von Projekten & Studien in den Bereichen Prozessoptimierung und Markenführung
- Vor 7 Jahren Gründung des eigenen Beratungsunternehmen ALH Hirmer mit Schwerpunkt auf nachhaltig gestärkte Unternehmensprozesse in eigentümergeführten Unternehmen.
- Entwicklung des innovativen Konzepts der Kategorienmarke „Familienunternehmen“ als Grundlage zur Unternehmensvermarktung auf Basis einer Befragung von 621 Personen
- Langjährige Erfahrungen in der aktiven Ausübung von Gesellschafterstellungen, insbesondere durch die Vertretung der Gesellschafter eines Familienstammes und die Wahrnehmung der Aufgaben der stellvertretenden Sprecherin der Hirmer Gruppe
- Seit über 15 Jahren Gesellschafterin der Hirmer Gruppe (München) – ein Familienunternehmen in 3. Generation mit rund 1.800 Mitarbeitern
Beispiele Projekte & Studien: Prozessoptimierung
- Standardisierung des Reklamationsprozesses, Entwicklung von Kennzahlen zur Bewertung festgelegter Maßnahmen sowie Reduktion der Reklamationsquote
- Analyse und Optimierung des Warentransfers eines Textileinzelhändlers
- Identifikation von chancenreichen Innovations- und Geschäftsfeldern für einen deutschen Automobilhersteller
Beispiele Projekte & Studien: Markenführung
- Studie mit 621 befragten Personen (Mitarbeiter, Kunden, Hersteller, Kreditgeber, Immobilienanbieter) zum Themenfeld Assoziationen, Werte und Eigenschaften von Familienunternehmen
- Markenbewertung für einen Energiekonzern
- Erarbeitung einer Line- und Brand-Extension für einen Getränkehersteller
Wer bin ich persönlich?
- Münchnerin
- Verheiratet
- 2 Kinder
- Aufgewachsen in München und am Ammersee
- Reiterin und Seglerin
- Netzwerkerin:
- Aktiv: Family Business Network (FBN) Deutschland und Akademische Marketinggesellschaft e.V. (AMG)
- Passiv (ehemals aktiv): Business Professional Women- Germany Club München e.V. (BPW München) und Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. (MTP)
„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“
(Demokrit, 460-371 v. Chr.)
Welche Bedeutung hat das Segeln für mich?
- Segeln als Bild für das 2015 entwickelte Konzept der Kategorienmarke und als roter Faden in der Beratungstätigkeit: Zusätzlich Fahrt aufnehmen, dank Vorsegel!
- Begeisterung für das Segeln:
- Segeln ist ein vielfältiger Sport:
- gemütlich oder sportlich
- alleine oder im Team - Je nach Einsatz der Segel und der Manöver kann das Tempo
gesteigert oder reduziert werden - Segeln ist ein „leiser“ mit der Natur verbundener Sport
- Wenn man die Rahmenbedingungen (Winde, Unebenheiten) nicht kennt, besteht die Gefahr
- stecken zu bleiben
- zu kentern oder sogar
- über das Ziel hinauszufahren
- Segeln ist ein vielfältiger Sport: